Almmahd & Heuhöhle, Seiser Alm

… die „Malga futura“!

Auf der Seiser Alm in den Südtiroler Dolomiten habe ich im letzten Sommer mit Unterstützung abwechselnder Besucher eine Wiese händisch gemäht. Das bedeutet mit einer Sense, wie früher. Das trockene Heu wurde ebenfalls wie früher mit Tüchern in den Stadl eingebracht. Das war eine Kindheitserinnerung u. Erfahrung, die nun jährlich wiederholt wird. Mitmacher und Unterstützer sind herzlich willkommen. Juli – August ist der Zeitrahmen.

Inzwischen wurde die Hütte wintertauglich hergerichtet. Das bedeutet mit dem Heu gedämmt und ordentlich viel Scheitholz davor aufgebaut.  Außerdem ist der Plan mit Kindergruppen den heuer reichlich angefallenen Schnee zum Bau von Hütten aus Heu und Schnee zu nutzen.

Der Ort ist auf 2.000m Meereshöhe.
Der Plattkofel im Hintergrund, Teil der Langkofelgruppe, kommt auf knapp 3.000m und bietet sich sehr gut für Wanderungen und im Winter für Skitouren an.
Jeder, der sich an den Tätigkeiten beteiligen will ist herzlich eingeladen.

Wetterstation
Topographie
Umgebung

Das Projekt wurde in „Malga futura“ umbenannt.
Eine eigene Webseite ist im Entstehen.

Film