2015

9. Dezember 2015
Wir sind in der Vorbereitung einer Crowdfunding Kampagne um das nötige Geld  für die Fortführung der Planung aufzutreiben. Die Machbarkeitsstudie, eine Berechnung und die Simulation des Energiekonzeptes sollen den Realitätsbezug der Innovation belegen. Eine professionelle Präsentation ist ebenfalls erfordelich um die Ideen verständlich zu vermitteln und weitere interessierte Siedler zu gewinnen.
November 2015
Am 6. November gab es eine weitere Projektpräsentation bei „Arbeitssinn erlebbar e.V.“
Neue, motivierte und engagierte Mitarbeiter sind seitdem dazu gestoßen. Persönlich habe ich gelernt, dass Inhalte kurz und prägnant vorgebracht werden sollen. In der Kürze liegt die Würze. Dafür soll dem Dialog, den Fragen mehr Raum geben werden. Da es dem Grundsatz nach Gemeinschaft mehr entspricht werden wir in Zukunft das Projekt zu zweit oder zu dritt vorstellen. Die Termine unserer Treffen sind nun bis Mitte Januar festgelegt. Im Januar findet ein Wochenendtreffen statt, bei dem neben den vielen Gesprächen, dem gemeinsamen Kochen & Essen auch andere Aktivitäten unternommen werden. Die Gruppe der Interessierten ist auf 38 angewachsen.
September 2015
Die Projektpräsentation bei den Experimentdays war erfolgreich.
Die vielen Interessierten, die trotz der mangelhaften Darstellung stehen blieben, stellten gute und anspruchsvolle Fragen. Das Feedback war konstruktiv. Die Anregungen werden in einer Überarbeitung des Entwurfes einfliesen. So wurde der Wunsch nach kleineren Wohneinheiten & Häuser geäußert. Weiter werden, sobald ein Vermessungsplan oder eine Flugbildaufnahme zur Verfügung steht, die Details des Grundstückes wie Bäume in den Entwurf übernommen. Denn es ist ein Grundsatz den Bestand zu respektieren und einen sanften Eingriff in den Ort und in die Natur vorzunehmen.
10 Menschen ließen sich von den Ideen begeistern und wollen weiter informiert bleiben, aktiv mitarbeiten oder sich ansiedeln. Inzwischen ist die Gruppe der Interessierten für Blankensee auf 25 Leute angewachsen. Das ist eine große Motivation weiter zu machen.
Jetzt finden in einem zweiwöchentlichen Rythmus regelmäßige Kennenlern- & Arbeitstreffen statt.
Mai – Juni 2015
Nach der Erstellung einer Präsentation finden erste Vorstellungen im kleinen Rahmen sowie die Eintragung des Projektes im Wohnportal Berlin statt. Erste Kontakte mit Interessenten werden geknüpft.
20. Januar 2015
Verschiedene Gründe, der persönliche Bedarf und vor allem die erklärte Unterstützung des Bürgermeisters und das angebotene Grundstück, sind Anlass das Ökodorf-Projekt in Blankensee MV zu starten. Im Laufe des Winters und des Frühlings wird nach einer Recherchetätigkeit ein Siedlungskonzept ausgearbeitet.